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Zähnung

Die meisten Briefmarken werden in Bögen bzw. Markenheftchen gedruckt; diese werden zum leichteren Heraustrennen der Marken gezähnt. Die Zähnung bzw. Größe und Abstand der Zähnungslöcher kann bei ein und derselben Marke variieren, abhängig davon, ob es sich um eine Rollenmarke, Blockmarke, Bogenmarke, eine Marke aus einem Markenheftchen oder eine Neuauflage handelt. 

Man unterscheidet verschiedene Verfahren der Zähnung:

Von Mischzähnung spricht man, wenn bei einer Briefmarke die Zähnung senkrecht und waagerecht unterschiedlich ist.

Die Angabe "Zähnung L 13:12½" bedeutet: Linienzähnung mit waagerecht 13 und senkrecht 12½ Löchern pro 2 cm (international einheitlich).

Zur Bestimmung der Zähnung benutzt man einen Zähnungsschlüssel.

 

Zierfeld

Ein Feld in einem Schalterbogen oder Kleinbogen, das nicht mit einem Markenwert, sondern mit einem erklärenden oder werbenden Bild- und/oder Text-Zusatz bedruckt ist.

Abhängig von Anzahl, Anordnung und Vielfalt der Zierfelder ergeben sich ggf. unterschiedliche Zusammendrucke.

   

Zusammendruck

zusammendruckMehrere verschiedene Briefmarken, die zusammenhängen. Das können z.B. Fragmente aus Markenheftchen oder Blöcken sein.

Werden unterschiedliche Marken im Bogen zusammengedruckt, z.B. in Viererblock-Anordnung, ergeben sich oft mehrere verschiedene Möglichkeiten für Zusammendrucke.

   

Zuschlagmarke

In den meisten Ländern gibt es Sondermarken, bei denen ein bestimmter Zuschlag auf das Porto erhoben wird.

Zuschläge gibt es z.B. zugunsten von Wohltätigkeitsorganisationen, Sport- und Jugendorganisationen, Hilfe beim Katastrophenschutz etc.

   

Zwangszuschlagmarke

Zusätzlich zum Porto müssen für einen bestimmten Zeitraum Zwangszuschlagmarken verklebt werden, da die Sendung sonst nicht befördert wird. Der Erlös ist im Allgemeinen für wohltätige Zwecke bestimmt.

Beispiel für Deutschland: Notopfer Berlin