Letzte Aktualisierung:
05. 06. 2017

 

Top 150 Briefmarken

 

Lexikon - G

Lexikon - A Lexikon - B Lexikon - C Lexikon - D Lexikon - E Lexikon - F Lexikon - G Lexikon - H Lexikon - I

Lexikon - J Lexikon - K Lexikon - L Lexikon - M Lexikon - N Lexikon - O Lexikon - P Lexikon - Q Lexikon - R

Lexikon - S Lexikon - T Lexikon - U Lexikon - V Lexikon - W Lexikon - X Lexikon - Y Lexikon - Z

Ganzsache

Brief, Karte oder anderes Formular mit eingedrucktem Wertstempel/Wertzeichen oder Stempelvermerk, der vor dem postamtlichen Verkauf angebracht sein muss.

Im Gegensatz zu den von der Post verausgabten Ganzsachen werden Privatganzsachen im Auftrag von Privatpersonen hergestellt. Privatganzsachen werden meist zu einem besonderen Anlass ausgegeben und entsprechend illustriert, in Deutschland z.B. Messe-Ganzsachen und Sporthilfe-Sonderganzsachen.

 

Ganzstück

gleichbedeutend mit Beleg
   

Gefälligkeitsentwertung

Abstempelung durch die Post ohne den Hintergrund der Beförderung einer Sendung: z.B. gestempelte lose Marken mit rückseitigem Gummi (nie gelaufen) oder Beleg ohne Adresse.

   

Gelegenheitsstempel

Diese Stempel weisen zusätzlich zu den postalisch notwendigen Orts- und Datumsangaben weitere Hinweise und/oder Illustrationen auf; dazu gehören Sonderstempel und Werbestempel.

   

Gemeinschaftsausgaben

Briefmarken die von zwei oder mehreren Ländern zum selben Anlass herausgegeben werden. Sie haben das selbe Markenmotiv, sind aber nur im ausgebenden Land gültig.

Beispiele: Norden-Marken in Skandinavien, frühe Europamarken (CEPT-Marken).

In der Bundesrepublik Deutschland erschien die erste Gemeinschaftsausgabe 1963: anlässlich der Einweihung der Vogelfluglinie, zusammen mit Dänemark.

   

Gummierung

Von der Post aufgebrachte Klebeschicht auf der Rückseite eines Postwertzeichens, diese kann nassklebend oder selbstklebend sein. Abhängig von Ausgabezeit und -land wurden und werden sehr unterschiedliche Gummierungen verwendet.

Die meisten Gummierungen sind wasserlöslich, allerdings können gelegentlich selbstklebende Marken beim Ablösen Probleme bereiten.