Letzte Aktualisierung:
29. 09. 2017

 

Top 150 Briefmarken

 

Wir sind also nicht relevant

Offener Brief von Carla Michel:

"Wir sind also nicht relevant – zu Deutsch: nicht bedeutsam, nicht wichtig. Wie gut, dass wir das nun endlich wissen.

Meine Sammeltätigkeit begann ich 1961, gerade weil ich kleine Kinder hatte und Hausfrau und Bäuerin war. Um immer für die Kinder da sein zu können, suchte ich nach einem Hobby, das ich zu Hause ausführen konnte und mich nach der schweren körperlichen Arbeit entspannen konnte. Ich suchte ein geistiges Hobby. So kam ich zur China-Philatelie. Meine erste Ausstellung hatte ich schon 1964. Dieses Hobby sollte mein ganzes Leben umkrempeln. Ich wurde China-Spezialistin, lernte China und die weite Welt kennen. Besonders auch durch den BDPh, der es möglich machte, meine Sammlungen auf vielen internationalen Ausstellungen im Wettbewerb zu zeigen.

2009 versuchte ich noch einmal ein Comeback in Soest. Die Jury hatte keine Ahnung von den chinesischen Automatenmarken, die Sammlung wurde unter Niveau bewertet. Ein Jurymitglied meinte, ich solle ihm die Sammlung kopieren, dann würde er mir zeigen, wie ich sie besser aufbauen könnte (und das mir nach 45 Jahren Ausstellungserfahrung!). Ich habe die Kopien an den Herrn geschickt, habe aber in acht Jahren (trotz mehrfacher Anfragen) keine Antwort bekommen.

Die schöne freundschaftliche Zeit mit Sammlern ging nach der Ära Michael Adler zu Ende. Eine neue Generation trat an. Beiträge von mir wurden in der philatelie nicht mehr veröffentlicht. Angeblich interessierte sich niemand für China.
Nach den letzten vier hoffnungsvollen Jahren, in denen im BDPh endlich wieder ein frischer Wind wehte, und Uwe Decker dem BDPh rund 1000000,00 EURO (in Worten: eine Million) ersparte, fallen wir wieder in den alten Schlendrian zurück. Die alten Männer kehren zurück. Wann laben die sich wieder am BDPh-Napf?

Carla Michel,

Mitglied im BDPh

Ehrenvorsitzende der Forschungsgemeinschaft China-Philatelie e. V. (im BDPh).

ehem. 1. Vorsitzende der Forschungsgemeinschaft China-Philatelie e.V. und Redakteurin und Herausgeberin der Mitteilungshefte Die China-Philatelie 90 bis 126

1. ausländisches Ehrenmitglied der Beijing Gulou Philatelie-Forschungsgesellschaft, Beijing, VR China

Ehrenpräsidentin der Forschungsgesellschaft für Deutschland-Philatelie in China

Ehrenmitglied der Hamburger China-Gesellschaft e.V.

Ehrenmitglied der Briefmarkenfreunde Hechingen e.V.

Vermeil-Nadel für Verdienste um Forschung und Literatur (einzige Frau, die diese Auszeichnung je bekommen hat)

2006 - 2012 und 2016 Repräsentantin für die Deutsche Post in Beijing, um die ersten Preise im Wettbewerb „Die schönste Briefmarke der Welt“ in Empfang zu nehmen."

(26.8.2017)