Letzte Aktualisierung:
07. 11. 2017

 

Top 150 Briefmarken

 

Internationaler Frauentag

Frau und Philatelie gratuliert heute allen Frauen zum Internationalen Frauentag!

 

frauentag 2017

DDR 450 (1955)

Die Idee zu einem Frauentag stammt aus den USA und aus einer Zeit, als in vielen Ländern Frauen auf die Straßen gingen, um für die Gleichberechtigung zu demonstrieren. Ein nationaler Frauentag wurde dort bereits 1909 erfolgreich durchgeführt.

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin propagierte einen Internationalen Frauentag, der 1911 erstmals in mehreren europäischen Ländern begangen wurde.

Während der Zeit des Nationalsozialismus war der Frauentag in Deutschland verboten; nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er besonders in der DDR und den Ostblockländern gefeiert, an diesem Tag werden Frauen gern mit Rosen beschenkt. In Westdeutschland war der Tag praktisch bedeutungslos.

In verschiedenen Ländern, z.B. Russland und Staaten der ehemaligen Sowjetunion sowie in einigen afrikanischen Staaten, ist der Internationale Frauentag am 8. März ein gesetzlicher Feiertag.

(8.3.2017)