Letzte Aktualisierung:
07. 11. 2017

 

Top 150 Briefmarken

 

"Raumpatrouille"

Das ist der Originaltitel der ersten deutschen Science-Fiction-Fernsehserie: Vor 50 Jahren startete der Schnelle Raumkreuzer Orion in die Tiefen des Weltalls. Aus diesem Anlass gab die Deutsche Post eine Sondermarke heraus.

 

raumpat

 

Auf der Briefmarke sehen wir: Cliff Allister McLane, Kommandant des Schnellen Raumkreuzers Orion (Dietmar Schönherr), Leutnant Tamara Jagellovsk vom GSD (Eva Pflug) und Bordingenieur Hasso Sigbjörnson (Claus Holm)

Wegen seiner Eskapaden bei den schnellen Raumverbänden degradiert und zum Patrouillendienst verdonnert, wird Kommandant McLane auch noch eine Aufpasserin vom Galaktischen Sicherheits-Dienst zugewiesen, die Verstöße gegen die Raumordnung melden und ahnden soll.

Aber natürlich kommt alles ganz anders: McLane und seine Crew reiten weiterhin Extratouren, beobachten und erforschen eigenartige Phänomene, sichten und bekämpfen Außerirdische und retten die Erde wiederholt vor der völligen Vernichtung. Dabei wandelt sich die anfangs geschmähte GSD-Beamtin zum wertvollen Crewmitglied.

Und zum Schluss ... aber das wird nicht verraten.

Nur 7 Folgen wurden von der Schwarzweiß-Serie gedreht, die heute Kultstatus hat.

(1.9.2016)